Patenschaften für Afrika - Patoipa e.V. info@patoipa.de

Banner2

 

Julita LH

Rongo ist eine schnell wachsende Universitätsstadt, in der unser Projektleiter Wycliffe als Head-Council und Dozent an der Business-School der Rongo Universität arbeitet. Wycliffe, der sich selbst als Waisenkind oft am Rande des Erträglichen durchs Leben schlängeln musste, stellt sein Land und sein Haus mietfrei für unser neues Kinderhaus "Julita Lighthome" zur Verfügung. Er selbst sagt: Ich möchte für die Kinder des Julita Lighthome Vaterfigur und Vertrauter sein und den Kindern ein glückliches Zuhause geben, in dem sich ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Julita ist der Name meiner verstorbenen Mutter. Sie war eine sehr gütige und liebevolle Mutter, die hart für das Überleben unserer Familie gekämpft hat, nachdem mein Vater gestorben war. Sie fand immer eine Möglichkeit, uns zum Lächeln zu bringen, selbst wenn wir großen Hunger hatten. Sie hat meine Persönlichkeit und meine Einstellung zur Welt geprägt. Jetzt, 21 Jahre nach ihrem Tod, ist ihr Geist der Liebe, der Fürsorge und des Glücks immer noch bei uns und kann nun auf unsere Lighthome-Kinder übergehen. Dieses Haus lässt mich nach wie vor meine Verbundenheit mit ihr spüren, während wir Licht für bisher hilflose Kinder verbreiten, denen wir nun alle gemeinsam berechtigte Hoffnung auf ein erfülltes Leben schenken.

Wycliffe Kids

 

Mein Traum ist es, ein Ressourcenzentrum einzurichten, in dem die Kinder ständigen Zugang zu Lernmaterialien haben und sich auch sportlich betätigen können. Außerdem möchte ich einige Computer aufstellen, an denen die Kinder lernen können, damit wir eine gute Bildungsgrundlage für sie schaffen. Ich möchte einen schönen Bio-Bauernhof anlegen, auf dem unsere Kinder ihr eigenes Gemüse und Obst anbauen; wir haben genug Land in Rongo und könnten es gut dafür nutzen. Zudem können wir auf meinem nahegelegenen Land in Awendo Mais anbauen. Auf diese Weise lassen sich die Kosten für die Ernährung der Kinder reduzieren. Jedes Kind in Rongo wird eine Patenschaft für einen Obstbaum übernehmen und sich persönlich um diesen kümmern. So lernen unsere Kinder, Verantwortung zu tragen. Ich möchte, dass sie das Lighthome als ihre Familie sehen, sich darin wohlfühlen und ihr Potential voll entfalten können.

Im Patenbeitrag von 40 Euro pro Monat sind die Gebühren für die Schule, die Unterbringung im Lighthome und dreimal jährlich Schulmaterial (Stifte und Hefte) enthalten.

Der Lighthouse Media Club hat Videos aus unserem Lighthome Rongo veröffentlicht, die unter den folgenden Links abrufbar sind:

https://www.youtube.com/watch?v=ywVrxmh37G8.
https://www.youtube.com/watch?v=dD6tRFmrkIw

 

 

 

 

 

Carlos besucht im Heimatdorf die 5. Klasse einer Dorfschule. Seine Mutter starb vor drei Jahren, und er lebte mit fünf Geschwistern bei seinem armen Vater, der mit Handarbeit (Körbe flechten) versucht, seine Kinder zu ernähren. Früher hat er im Steinbruch gearbeitet, dadurch ist er jedoch gesundheitjlich sehr angeschlagen und kränkelt ständig. Er kann die Familie beim besten Willen nicht mehr versorgen.

Carlos ist ein aufgeweckter Junge, der in der Schule hart arbeitet und hofft, einmal Lehrer werden zu können. Leider konnte er aufgrund der extrem schwierigen Familienverhältnisse nicht regelmäßig die Schule besuchen. Daher nahm unser Kinderhausleiter Wycliffe den Jungen zunächst vorübergehend als Notfall in unser LH Rongo auf. Nun hoffen alle auf eine Patenschaft für Carlos.

Um im LH Rongo unter der liebevollen Aufsicht einer Hausmutter mit Vollversorgung incl. Betreuung im Krankheitsfall aufwachsen und eine gute Schule besuchen zu können, benötigen wir für Carlos eine Patenschaft in Höhe von 40 Euro monatlich.