Patenschaften für Afrika - Patoipa e.V. info@patoipa.de

Banner2

Für unsere besonders leistungsstarken Schüler, die im KPCE (End-Examen der Grundschule) 350 und mehr Punkte erreichen, bietet sich eine Highschool mit Boarding an. Die Internatsunterbringung hilft den meist aus bitterarmen Familien stammenden Schüler sehr, die HS mit gutem KCSE (Kenya Certificate of Secondary Education = ähnlich unserem Abitur) zu absolvieren. Schüler dieser Schulen sind oft auch Kandidaten für ein anschließendes Uni-Studium.
Die Kosten an diesen Schulen werden termweise (dreimal im Jahr) gezahlt und betragen derzeit 350 bis 400 €/Jahr zuzüglich Schulmaterialen, Hygieneset und Busticket.

Marshal hat im Dezember 2022 mit dem KCPE die Grundschule beendet. Er erreichte sehr gute 384/500 Punkten. Dafür erhielt er den "calling letter" für die St. Pius Uriri High Scool, eine sehr gute Boarding High School, in der er in den nächsten vier Jahren lernen dürfte.

Marshal kommt aus einer bedürftigen Familie und hat zwei Geschwister. Die alleinerziehende Mutter ist die Hauptverdienerin der Familie. Sie muss viele Herausforderungen meistern, um ihre drei Kinder großzuziehen, da sie kein stabiles Einkommen hat. Manchmal erhält sie Jobs in der Wäscherei, aber es wird immer schwieriger, diese zu bekommen. Die Familie musste vorübergehend bei einem Freund einziehen, da ihre Wohnung wegen Mietrückständen verschlossen wurde. Trotz all dieser Herausforderungen war Marshal stets fest entschlossen, sein Bestes in der Schule zu geben, um in Zukunft etwas für seine Familie und die Gemeinschaft im Allgemeinen zu bewirken. Nach der High School möchte er an die Universität gehen und Elektrotechnik studieren.

Marshall braucht diese Chance dringend, und er möchte hart arbeiten, um seine Familie zu unterstützen. Wer hilft ihm dabei?

Schulgeld fällt 3 x jährlich an, außerdem werden 3 x jährlich – jeweils zu Term-Beginn - finanzielle Hilfen für Schulmaterialien, Hygiene und während der Ferien für Busfahrten zur Schule und zurück gebraucht.

Hier sein tolles Zeugnis:

Marshall Zeugnis