Patenschaften für Afrika - Patoipa e.V. info@patoipa.de

04 HoG1

2025 konnten wir auch dank vieler fleißiger Helfer und Sponsoren die erforderlichen Gebäude inklusive Toiletten für unsere neue Junior Secondary School der Hearts of Gold (HoG) errichten.

Damit können nun unsere Kinder nach der Grade 6 an der JSS HoG weiterlernen und dort bis zur 9. Klasse unterrichtet werden. Die Schüler benötigen bei Schulbeginn neue Schulkleidung, Bücher und Schulmaterial. Der JSS-Schulbesuch, der die Klassen 7 bis 9 betrifft, ist zwar Pflicht, um einen Schulabschluss zu erhalten, doch ohne Patin/Paten haben viele Kinder aufgrund von Armut oft keine Chance, eine JSS zu besuchen, da diese in Kenia kostenpflichtig ist. 

Die folgenden Kinder wünschen sich sehnlichst einen Paten/eine Patin, damit ihr Traum auf eine Zukunft voller Chancen in Erfüllung gehen kann und ihr Weg nicht nach der 6. Klasse in der Hoffnungslosigkeit endet. Für eine Patenschaft an der JSS fallen 28 Euro/Monat an.

Chris Patrick lebt mit seinen Eltern und zwei Geschwistern in einem Zimmer. Er ist ein selbstbewusster, aufgeschlossener und gesprächiger Schüler, der Naturwissenschaften mag und sich aktiv am Unterricht beteiligt. Chris ist lernbegeistert und träumt davon, einmal als Pfleger zu arbeiten, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern und seiner Gemeinde zu helfen.

Chris’ Familie steht vor großen finanziellen Herausforderungen. Sein Vater ist derzeit arbeitslos. Dadurch ist es schwierig, den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Sie haben oft Mühe, sich Essen, Kleidung, medizinische Versorgung und Schulkosten zu leisten. Diese Schwierigkeiten haben es auch Chris erschwert, regelmäßig zur Schule zu gehen.

Mit der Unterstützung eines Sponsors könnte Chris seine Ausbildung ohne Unterbrechung fortsetzen, Zugang zu den benötigten Lernmaterialien erhalten und seinen Traum verwirklichen. Er hat den Ehrgeiz und das Potenzial, schulisch hervorragende Leistungen zu erbringen.

Mit 28/Monat könnte der Traum des Jungen Wahrheit werden. Gibt es jemandem, der ihm helfen kann?

Mohammed lebt mit Bruder und Cousin bei der Oma. Alle drei sind Waisenkinder, die Eltern verstarben. Es ist sehr schwer für die Oma, allein für drei Jungs zu sorgen, denn es fehlt an allem. Sie ist auch zu alt, um ausreichend Geld zu verdienen, damit es für Miete, Ernährung und Schulsachen reicht. Mohammed lernt in der Grade 9. Im Oktober muss er das wichtige Endexamen der JSS ablegen, um ab 2027 die SSS besuchen zu können. Dafür braucht er dringend Unterstützung. 

Mit 28 €/Monat wäre das möglich, auch erhielte er dann zwei Mahlzeiten . Er hofft sehr darauf, dass ihm jemand helfen kann.

Brighton lebt mit seinem Vater in einem Zimmer. Er ist ein aufgeweckter, selbstbewusster und fröhlicher Junge, der gerne mit anderen zusammen ist. Trotz seiner positiven Art hat Brighton zu Hause mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Sein Vater ist arbeitslos, was das Leben für die Familie sehr schwierig macht. Oft sind nicht einmal die Grundbedürfnisse abgedeckt, und Brighton muss hungrig ins Bett.

Aufgrund dieser finanziellen Schwierigkeiten kann Brightons Vater derzeit keine Schulgebühren bezahlen, und Brighton hat große Angst, nicht weiter lernen zu dürfen.

Um seine Bildung in der JSS fortsetzen zu können und dort auch eine Mahlzeit zu erhalten, benötigt Brighton eine liebe Patin/einen lieben Paten, der die erforderlichen 28 Euro/Monat für ihn aufbringen kann. Er hofft sehr darauf, dass ihn jemand ins Herz schließt und ihm hilft.